Sonntag, 9. September 2007

Eine Gutenacht-Geschichte

... es waren einmal in einem weit entfernten Land, hinter den vielen Zugstation, zwei wissensdurstige und flotte junge Burschen. Am ersten Montag des Septembers was dann soweit und sie durften die neuen Abenteuer an der KTH in Angriff nehmen.
Begleitet von Lisa, welche bereits ein Jahr an der KTH verbrachte und sich auf den selben Weg begab, erreichten wir ohne grösseren Zwischenfälle unsere Ausbildungsstätte für die nächsten Monate.

Pünktlich wie eine Schweizer Uhr, eigentlich eher eine viertel Stunde zu früh, trafen wir im Maschinentrakt der KTH ein. Noch bevor der Unterricht überhaupt begann, machten wir mit der "Akademik Quarter" Bekanntschaft. Kursbeginn 8:00 bedeutet, dass der Dozent um 8:15 eintrifft! Nach der etwas längeren Einführungen und den vielen Infos, kamen wir zum Sachlichen "Fluid Machinery".
Die Hoffnungen viele Einheimische(blonde Schwedinnen) kenne zu lernen, verflogen nach dem ersten Zusammentreffen mit den anderen Kursteilnehmer schneller als dass Simon im Fach Blechbearbeitung wach bleibt!!
80% der Kursteilnehmer sind Austauschstudenten.
Das etwas lockerere Uniklima gönnte uns dann auch noch eine 45 min. längere Mittagspause.
Am Nachmittag besuchten wir den Kurs " Renewable Energy Technology". Dieser Kurs befasst sich ausschliesslich mit alternativen Energien zu den fossilen Brennstoffen. Nach einer weiteren ausführlichen Einführung machten wir die Bekanntschaft mit dem Chemi-Chef der KTH, welcher uns "Hydrogen" und "Biomass" vorstellte.

Von der Informationsflut überrollt begaben sich die tollkühnen Burschen auf ihren Heimweg ins weit entfernte Flemingsberg.
Nun es ist schon spät und langsam aber sicher Zeit zum Schafe zählen.....

Keine Kommentare: