Sonntag, 18. November 2007

WINTERJAM

... es ist kalt, hat Schnee Schlussfolgerung: WINTER !!! Und zu einem guten Winter gehört natürlich auch ein guter Contest. Dieses Wochenende fand im olympischen Stadion(1912) der Winterjam (www.winterjam.se) statt. In drei Sparten wurde extreme Sport vom feinsten gezeigt.

Part 1

Als wir um 15 Uhr ankamen war die Quali für den King schon im vollem Gange.
Beim King of Styl oder auf schwedisch Kungen av stil ging es darum den besten Skifahrer aus drei Sprüngen zu erküren. Um das ganze noch spektakulärer zu gestalten, mussten die Rider drei unterschiedliche Sprünge zeigen. Nebst Stürzen sahen wir einige verrückte Sprünge. Leider gab es in dieser Sparte keine Schweizer Beteiligung. Um 16:00(als es bereits wieder dunkel war) stand das Finale auf dem Programm. Auch hier wurde wieder Freeskiing vom feinsten gezeigt.



Zwischen den einzelnen Sprüngen wurden wir mit Live-Bands unterhalten und nach dem Final ging es dann über zu
Part 2

Ich würde ja nicht gerade behaupten dass FMX(Freestyle Motocross) eine Wintersportart ist, aber die Demo die uns von drei Fahrern gezeigt wurde liess sich sehen. Mit unterschiedlichen Sprüngen, unter anderem auch ein Back Flip( Rückwärtssalto), wurde das Publikum bezaubert. Aus Platzgründen konnte leider nur ein Sprung aufgebaut werden. Nach der Demo ging es weiter zu
Part 3

Was wäre ein Winter ohne diese Typen mit dem Brett vor dem Kopf und denen die meisten mehr auf der Piste sitzen als fahren, genau den Snowboarder (vielleicht hat man es gemerkt, ich bin Skifahrer :-) ) !! Auch die Snowboarder durften noch ran und zwar stand bei ihnen der NOKIA Worldcup auf dem Programm. Hier gab es dann sogar die sehnlichst erwartete Schweizerbeteiligung!! Leider jedoch nicht sehr lange, da die Finnen einen Tick zu gut waren und sich das Podest untereinander aufteilten. Auch hier wurden wieder Tricks vom feinsten gezeigt obwohl es hier öfters mal zu einer unsanften Landung kam.

Nun warten wir umso mehr auf unseren ersten Tag in dieser Saison wo wir die Skier oder das Snowboard anschnallen und die Hänge runter heizen können......

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hoi Flavio! Na ja ez bisch warschinlich grad erstunt, warum ich dir schribä. Kennsch mich überhaupt no?! Woni erfahre ha, dass du z Stockholm bisch und schliesslich es Weekend under anderem mit mim Fründ "verbracht" hesch, isch hie en Kommentar agseid... (: Bi mim Fründ handlets sich um eine vode HTA-Studente wo bim Steiger (???) gsi sind und er isch bestimmt dä mit de gröschte Klappe gsi (WT)! Auso heb en gueti Zit! Lg Michaela (ursprünglich vo Stansstad, Kanalstrasse 7)

Anonym hat gesagt…

HEy Flavio, Ich chume au uf Schwede. Das isch ja e Hammer Event.
Mer hend morn e Match gege de Tabelle 2ti und am Dunnstig hemmer gege de Tabell 1sti. Alsu Dumme drucke, dass mer die schlönd und au chönd ufstiege. So ich gah etz is Training. G Florian

oberlea hat gesagt…

hey blumi...
ich han dir ja mol gseit gha,dass mir euis fürs COCO modul müend aktiv imene blog beteilige und du bisch jetzt min leidtragende:-)))...
din bricht übr dä contest in schwede hani no recht interessant gfunde und ich wär au gern dete xi..
wär het bi de skifahrer eigentli gwunne?
isch de jon olsson au mitgfahre?
z'zrh gets ja recht en ähnlich event(freestyle.ch),abr ich han das johr wege de prüefige leidr ned chöne go...
sodeli,ich wünsche dir no en schöne obig und gnüss die letze wuche im kalte norde...gruz
adrian