Sonntag, 4. November 2007

der Norden und seine Tücken

...langsam wird mir bewusst, warum alle immer sagen es sei im Norden dunkel während der Winterzeit!! Letzten Montag als wir bis um 17:00 Unterricht hatten mussten wir mitansehen wie es um vier Uhr bereits zu dämmern begann und als wir uns auf den Heimweg begaben kam es uns vor wie 10 Uhr abends!! Das ist vielleicht auch der Grund warum die Schweden nicht so gerne über dieses Thema sprechen. Wenn man sie fragt, wie das im Winter wird, sagen sie nur " I dont know exactly, but ...."!! Mit jedem Tag steigt die Sonne weniger in die Höhe und schon bald wird es vom Sonnenaufgang direkt einen Sonnenuntergang, klingt doch romantisch :-) Doch leider ist zwischen diesem Zyklus noch eine Phase von ca. 3 Stunden nicht so dunkel und dann noch eine mit ca. 16 Stunden ziemlich Dunkel. Glücklicherweise gewöhnen wir uns langsam daran und die Schlafattacken mitten im Tag nehmen allmählich ab. Aber was soll man machen wenn es um 18 Uhr bereits wie Mitternacht ist. Dieses Wochenende begann die Dämmerung bereits um 15 Uhr, mal schauen wie weit das noch zurück geht.
Nebst der Dunkelheit oder mit ihr ist auch die Kälte gekommen. Die Skijacke ist jedenfalls schon rege benutzt worden und auch die Handschuhe(nur die dünnen "wulligen") und die Kappe kamen bereits zum Einsatz.
Vorgestern(Freitag) gönnten wir uns wieder mal eine kleinere Party und gingen nach Södermalm(ist eines der Ausgangsviertel in Stockholm). Um 3 Uhr als im Club die Lichter angingen kam die nächste Überraschung, ein weisser Teppich(noch in der Entstehungsphase) lag auf den Strassen und es hatte geschneit!! Und die ersten Schneebälle flogen bereits, anscheinend hatten die einten genug Zielwasser getrunken, so dass die Bälle dort hinflogen wo sie nicht immer willkommen waren!!
Mit kalten Fingern und einem lächeln durfte ich mich dann in Flemingsberg dem Schäfchen zählen widmen.

1 Kommentar:

yago hat gesagt…

Hallo du fast schon Schwede,macht Spass deine Zeilen zu lesen.Der weisse Teppich hat auch uns erreicht,(Langmattli ca). Schneebälle sind noch keine geflogen dadür sind die Arme zu kurz. Hüte dich vor zuviel Zielwasser in diesen dunklen Tagen. E^liebe Gruess us de winterliche Urschwiez! Yago