Sonntag, 14. Oktober 2007

City Hall Dinner

...es ist zwar schön seit 10 Tagen passé aber lieber "ezt noch als erst zu Hause"!!

Die Stadt Stockholm lädt die Exchange Studenten zum Dinner. Und zwar nicht irgendwo, sondern in der City Hall!! Natürlich wussten wir "nicht Schweden" ja auch nicht ganz was die City Hall aber für alle die wissen wo die Oscar's der Wissenschaft übergeben, ja das ist die City Hall oder auf schwedisch Stadthuset. Für das Dinner waren nur eine beschränkte Anzahl Tickets vorhanden doch glücklicherweise konnten wir welche ergattern.
Das nächste Problem war dann die Kleidervorschrift: keine Jeans, keine Tennisschuhe (Sneaker's)!!
Wir verzichteten auf alles wichtige im Leben und gönnten uns dafür ein paar neue Kleider, damit wir die Türsteher auch problemlos passieren konnten.
Nun da waren wir, in der Halle, in der die Nobel Preise übergeben werden. Ein Gebäude das vom Baustill her 200-300 Jahre alt sein konnte aber erst ca. 90 Jahre hinter sich hat. Alles begann mit einem Gläschen Wein und unterschiedlicher Ansprachen. Was für die meisten jedoch Sekundär war, denn das Buffet war bereits mit allem Erdenklichen bestückt und wartete nur noch darauf, dass man es plündert. Und dann war es soweit, die Ansprachen waren beendet und das Buffet war eröffnet!! Die Teller wurden mit Lachs, Pasta, Salat, Fleisch und was es alles noch hatte beladen und während eines small Talks mit anderen Austauschstudenten verspeisten. Wie es das Schicksal wollte, gab es sogar Weiss- und Rotwein(es gab auch Mineralwasser aber das kümmerte eigentlich niemanden) welche ausgiebig getestet wurden!! Zum Teil wurden sie auch übertestet!!
Das ganze Begann ca. um 18 Uhr und endete bereits wieder um20 Uhr. Einen solchen Abend kann man ja unmöglich bereits um 20 Uhr beenden. Also pilgerten mehrere hundert Studenten in die Innenstadt und überbrückten die Zeit bis zur Öffnung der Clubs in einer Bar mit einem Cola( oder auch etwas anderem). Unsere Gruppe, wie auch viele andere, beendeten den Abend im Club Cafe Opera.
Mit zu wenigen Stunden Schlaf versuchten wir uns dann Morgens um Acht wieder auf den Stühlen zu halten und nahmen den Kampf gegen das Sandmännchen auf während wir den Worten des Dozenten unsere "volle" Aufmerksamkeit schenkten!!

Keine Kommentare: