Samstag, 29. Dezember 2007

Weihnachten mal etwas anders

...Ho Ho Ho fins här nagra snälla barn....
("Samichlaus's" Spruch hier in Schweden)

24. Dezember
Dieses Jahr gab es Weihnachten mal im hohen Norden. Doch leider ist das keine Garantie für weisse Weihnachten!!
Während Viktor sich in Nordschweden bei Verwandten aufhielt und Simon zurück in die Schweiz reisste, bereiteten Martin und ich ein Weihnachtsessen vor. Vor dem Essen wurden noch fleissig "Guezli" gebacken und dazu schauten wir Walt Disney's Weihnachtsspezial(das schauen alle Schweden, ist ein Zusammenschnitt von allen Möglichen Disneyfilmen die es bis jetzt gibt) . Mit einer Deutschen, einem Chilenen, einem Mexikaner, einem Italiener, einem Kanadier und uns drei Schweizer genossen wir das halb schwedische Weihnachtsmahl. Zur Vorspeise gab es einen Nüsslisalat mit Ei und Speckwürfeli dann ging es über zum Julskinka(Weihnachtsschinken). Den Weihnachtsschinken machten wir mit einer leckeren Glasur aus Senf, Ei, Paniermehl und Gewürzen. Dazu gabs Kartoffeln und Köttbullar( schwedische "Hackdätschli") und natürlich etwas Wein. Später kam noch eine schwedische Nachbarin vorbei und beschenkte uns mit Lindt Schoko Renntiere !!
Zusammen gings dann in um halb elf in die Stadt. Zuerst landeten wir in einer Heavy Metall Bar was ja nicht gerade sehr Weihnachtlich war. Ein Getränk später waren wir dann in einer angenehmeren Bar gelandet und blieben dort bis ca. 1 Uhr. Mit dem Nachtbus gings dann wieder zurück nach Flemingsberg.

25.Dezember
Zuerst wurde mal ausgeschlafen und vom Vorabend aufgeräumt dann gings am Nachmittag in die Stadt wo wir(Italiener, Deutsche, Schwedin, 3x Schweizer) "fika" (schwedischer Ausdruck für Cafe und was Süsses) hatten. Auf dem Weg zu Martins Korridor schauten wir noch beim Hemköp vorbei wo wir noch die einte oder andere Zutat für das Nachtessen besorgten.
Mit Raclette versuchten wir etwas Schweiz nach Schweden zu bringen. Der Käse wurde mir von zu Hause zugeschickt!!Schweizer Käse!! Selbst der Italiener der Käse nicht mochte war danach voll überzeugt, obwohl er es nur ungern zugeben mochte....
Wieder völlig überfre......en schauten wir anstelle von Ausgang den Film Ratatouille. Nach einem angenehmen gings dann zu dritt wieder nach Flemingsberg zurück.

Am 26. mussten wir uns sportlich betätigen damit sich all das Essen nicht in einer Region ansammelt!! Was eignet sich nicht besser als Jympa!! Wir kamen bei diesem "Aerobic zeugs" wieder auf unsere vollen Kosten!! Es war streng aber gut.....
Die Foto's werden noch kommen, wie immer!!
Die letzten paar Tage widmeten wir der Vorbereitung für unseren Skandinavien Trip.....

Keine Kommentare: