Montag, 27. August 2007

es wird NÖRDLICHER

....und wieder ist ein Wochenende vorbei!!!
Wir sind schon beinahe einen Monat in Stockholm und bald wird sich zeigen, ob wir der schwedischen Sprache würdig sind oder nicht!! Nächsten Mittwoch absolvieren unsere erste Prüfung an der KTH über den Schwedisch Kurs 1.
Nicht nur das mit der Sprache wird immer nördlicher, sonder auch langsam das Klima. Obwohl wir die meiste Zeit sehr gutes Wetter haben, kommen die Temperaturen nicht mehr ganz in Schwung. Mitschuldig ist sicherlich auch der Wind, der hier oft seine mit Hände im Spiel hat.
Leider schliesst sich auch die Sonne dem Wechsel an verschwindet immer früher und schneller hinter dem Horizont. Anfänglich konnte ich mich bis 21:00 in der Sonne bräunen und zurzeit verschwindet sie bereits um 20:00 aus unserem Blickfeld!!
Nun ja, immerhin scheint sie hier länger als zu Hause :-)
Das schönste an meiner Wohnung ist, dass ich jeden Abend den Sonnenuntergang beobachten kann und diesen jedesmal wieder fotografieren könnte!! Deshalb wärden es noch viele Bilder mit dem Kamin und der Sonne im Fotoalbum geben. SORRY!!
Da wir bis jetzt immer super Wetter hatten, nutzen wir dies für das einte oder andere BBQ im kleineren Rahmen. Wir stellten auch fest, dass der Alkohol teurer als in der Schweiz ist aber dass das Fleisch um ein vielfaches günstiger ist. So gönnte ich mir ein Kilo Fleisch für 25 Kronen, das entspricht etwas weniger als 5 Fr !!!! Ich war danach auch dementsprechend satt :-)
Letzte Woche erhielten wir nach langem hin und her, die Schlüssel für den Party/TV Raum und die Sauna. Den Samstag gehörte dann auch diesen Räumlichkeiten, da sie dringend mal gereinigt und begutachtet werden mussten. Nächsten Donnerstag werden wir dann dort das "International Student Dinner" veranstallten.
Ich werde mich wieder dem Schwedisch widmen und der nächste Bericht wird sicherlich nach dem International Dinner erscheinen......

Keine Kommentare: