Dienstag, 1. Januar 2008

Silvester in Helsinki

31.12-01.01.08

...die Insel kannten wir bereits also stand am 31. die Stadtbesichtigung auf dem Programm. Um 9 Uhr wagten wir (vier von fünf) uns ans Frühstücksbuffet. Der Schlafmangel und die Verdauung zwang uns noch zu einem kleinen Vormittagsschläfchen und um 12 Uhr gings dann wieder aufs Boot in die City. Dort trafen wir Max und verbrachten einen Nachmitttag mit Sightseeing. Am Ende war es zwar eher ein Testen der unterschiedlichen Cafe's. Nach dem wir die Stadt mehr oder weniger gesehen hatten, kauften wir das Nachtessen und gingen zu Max's Elternhaus. Zuerst gab es eine Runde Sauna und Bier/Cider, dann wurde gekocht. Mit Reis und Pouletgeschnetzeltem schafften wir uns die Grundlage für den Abend. Nach einem kleinen Warm up reissten wir wieder in die Stadt zurück. Dank Max konnten wir auf eine Silvester-Privatparty. Wir hatten zwar keine Ahnung von Finnisch(ausser ein paar Wörtern), doch als auf einmal der Countdown runtergezählt wurde, war auch uns klar um was es sich handelt. Eine Stunde früher als Zuhause rutschten wir ins neue Jahr!!
Von der Party wurden wir nicht enttäuscht, denn wie auch in Schweden hatte es auch hier wieder mehr Frauen als Männer auf der Tanzfläche!!
Ein wenig Alkohol später war es dann leider bereits Vier Uhr Morgens, was für uns den Rausschmiss bedeutete. Das erste Schiff fuhr leider erst um 6:20 Uhr also mussten wir die Zeit irgendwie überbrücken, was in einer Stadt die man nicht kennt nicht ganz einfach ist!! Am Ende kam es dann so, dass wir im Bahnhof (der war geheizt) landeten und dort die restliche Zeit absassen. Zu viert gelang uns dann die Überfahrt, obwohl der einte oder andere schon ziemlich am Anschlag war. Victor verloren wir unterwegs er schaffte jedoch die Rückreise um halb elf letztendlich doch noch. Was er genau solange gemacht weiss bis jetzt noch niemand doch sein Fussgelenk sah alles andere als gut aus und die etwas zerrissenen Hosen deuteten auch nicht auf einen erholsamen Morgen hin. Am ersten Tag im neuen Jahr schafften es nur Martin und ich ans Frühstückbuffet!! Die Restlichen waren mit anderen "Leiden" beschäftigt!!
Um 12:20 verliessen wir die Insel endgültig und begaben uns in die Stadt wo wir uns noch eine Mahlzeit gönnten bevor wir den Zug in Richtung Vasaa nahmen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Fotos Blume! wo bleiben die Foootoooos?!